Am Donnerstag, den 6.März machten wir uns bereits um 04:00 Uhr früh auf den Weg zum Flughafen, damit der Tag auch gut genützt werden konnte. Die 4fl trat die Reise mit ihrer Klassenvorständin Birgit Schandl und der Englischlehrerin Brigitte Komuczky an.
Am ersten Tag stand Windsor mit der Besichtigung des Schlosses, einem Spaziergang nach Eton am Programm. Als Draufgabe konnten wir noch die Wachablöse vor dem Schloss verfolgen. Schloss Windsor mit den Prachträumen und den gepflegten Außenanlagen präsentierte sich bei strahlendem Sonnenschein und besten Frühlingswetter.
Am Freitag mussten die Schülerinnen und Schüler alleine zur renommierten Sprachschule Oxford International finden und ausnahmslos schafften alle diese Hürde und konnten sich mit dem Bus-, Zug- und U-Bahnsystem schnell vertraut machen. Die Gruppe zeichnete sich durch große Pünktlichkeit und regen Interesse aus, was die Besichtigungen für alle zum Vergnügen machte.
An vier Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler Unterricht, am Nachmittag Besichtigungen wie das Royal Observatory, Madame Tussaud´s, London Dungeon, London Eye und St. Paul´s Cathedral.
Am Wochenende besichtigten wir den Tower of London, die Tower Bridge, Camden Market, Speaker´s Corner im Hyde Park und das Imperial War Museum.
Zu Fuß erkundeten wir vom Ausgangspunkt Trafalgar Square The Mall, fütterten im St. James´s Park Eichhörnchen und Papageien machten die Runde über Westminster Abbey und Palace of Westminster mit Big Ben.
Oxford Street, Hamley´s (das größte Spielwarengeschäft in London) in der Regent Street, Piccadilly Circus mit einem Abstecher ins Hard Rock Café Shop, Leicester Square mit M&M Shop gehörten selbstverständlich auch zu unserem Programm.
Diese Reise wird allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.